Wo kommt eigentlich das „knacken“ her??

Immer wieder werde ich gefragt, wo eigentlich dieses Knackgeräusch her kommt, welches man häufig hört wenn man Wirbel justiert oder auch, wenn man nur mal mit den Fingern knackt um sie zu entspannen.

Dieses Geräusch, im Fachjargon Krepitation, entsteht nach heutigem Wissenstand der Medizin dadurch, dass im Gelenkspalt kleine Gasbläschen entstehen, die in der Synovia durch Zug oder Druck auf die Gelenkkapsel platzen.
Dies hat keinen Krankheitswert und gilt für alle Krepitationen die nicht wiederholbar sind.

Ein Unterschied macht es, wenn es ein reproduzierbares Geräusch ist, wenn Sie zum Beispiel mit einer Sehne immer wieder über einen Knochen rollen und die Sehne über einen Überstand flutscht. Dies ist allerdings zumeist unangenehm und sollte nicht wiederholt werden.

Im MRT ist eindeutig zu erkennen, dass es nicht dazu kommt, dass Knochen aneinander reiben oder der Gleichen. Auch ein Ausleiern oder Ähnliches ist nicht möglich.
Ich habe noch nie jemand gesehen mit ausgeleierten Gelenken, ebenso hat nicht einer meiner Kollegen oder Dozenten mit jahrzenhntelanger Erfahrung niemals so etwas zu Gesicht bekommen.

Leider hält sich dieser Mythos hartnäckig.

What happens when you crack your joints?
https://www.facebook.com/ScienceNaturePage/videos/1201973006601622/

  CHIROPRAKTIK LEHRKE

Amerikanische Chiropraktik
Friedhofstraße 8
40764 Langenfeld (Rheinland)

eMail: info@chiropraktik-lehrke.de

02173 – 84 97 894

  HIER FINDEN SIE UNS

  WICHTIGE LINKS

ÜBER UNS

Die Verbindung von modernen Therapiemöglichkeiten wie z.B. Chiropraktik, Neurofeedback zusammen mit ganzheitlichen Naturheilverfahren wie Akupunktur, Massage und Homöopathie, Injektions-/Neuraltherapie stellt für mich die ideale Voraussetzung dar, um einen Menschen nachhaltig zu behandeln, Leiden zu verringern oder präventiv chronischen, degenerativen Erkrankungen entgegen zu wirken.

Janina Lehrke
Janina Lehrke
Ich habe an der Paracelsus-Heilpraktikerschule in Düsseldorf meine Ausbildung zur Heilpraktikerin absolviert.

Zuvor erlernte ich die Massagetherapie, hierzu gehören unter anderem die klassische Massage, Fußreflexzonenmassage, Akupressur, Triggerpunktmassage.
Hinzu kommt eine Zertifizierte Ausbildung in Ohr- und Körperakupunktur.
Darauf folgte die Ausbildung zur Neurofeedback-Therapeutin.

MEHR ÜBER AUSWIRKUNGEN VON SUBLUXATIONEN

Kopfschmerzen, Migräne, Bluthochdruck, Gedächtnis- und Konzentrationsstörungen, chronische Müdigkeit.
Nebenhöhlenbeschwerden, Allergien, Augenprobleme, Hörstörungen, Ohrenschmerzen, Ohnmacht…